Teilerneuerung

Witellikerstrasse 20
8008 Zürich
Studentenhaus

Bauherrschaft: Stiftung für Studentenhäuser, Swiss Re AG
Termin: Ausführung: 2011-2012
M+S: Gesamtprojektleitung, Projektierung und Realisierung

Erneuerung des Studentenwohnheimes mit 96 Studentenzimmern.

Die Erneuerung umfasste folgende Massnahmen:
Entsorgung schadstoffhaltiger Materialien (asbesthaltige Bodenbeläge), neue haustechnische Installationen (neue Wasser- und Elektroverteilung), Brandschutzmassnahmen, Erneuerung des Treppenhauses, der Korridore und der Eingangsfront. Erneuerung der Studentenzimmer, Umbau der Hauswartwohnung zur WG-Studentenwohnung, Erneuerung der Nasszellen/ Küchen inklusive Einbau von neuen Steigzonen (Sanitär, Elektro, Lüftung).

Instandsetzen der Waschbeton- Fassadenelemente, inkl. entfernen der PCB- Kittfugen. Die Flachdächer wurden neu aufgebaut und die Dachterrassen wurden als begehbare Flachdächer ausgebildet. Ersatz der bestehenden Holzpergola und Einbau von neuen Lüftungszentralen auf den Flachdächern.