Gesamterneuerung

Siedlung Sonnenbergstrasse
8800 Thalwil
Mehrfamilienhäuser

Bauherrschaft: Pensionskasse Swiss Re
Termine:  Planung: 2015/2016,
Ausführung: 2017-2018
M+S: Gebäudediagnose©, ARGE mit Bob Gysin + Partner AG, Architekten ETH SIA BSA - Projektierung, Ausschreibung, Realisierung

Die Siedlung an der Sonnenbergstrasse in Thalwil wurde einer umfangreichen Gesamterneuerung unterzogen. Aus den bestehenden 64 Wohnungen wurden 52 neue moderne grosszügige Wohnungen geschaffen.

Die Tragkonstruktion wurde weitgehend belassen, die Korridore erweitert um einen Querbezug von Wohnen und Essen zu schaffen. Die Nasszellen und Küchen wurden neu konzepiert, die Gebäudehülle energetisch ertüchtigt und durch Gestaltungselemente erhielt die Siedlung ein neues Gesicht.

Alle Fotos copyright by www.birrerphotography.ch

Leistungen an der Gebäudehülle:

Leistungen im Inneren:

Sonstige Leistungen: