Gesamterneuerung

Mehrfamilienhaus
8005 Zürich
Röngtenstrasse 4/6

Bauherrschaft: Swiss Life AG
Termine: Planung/Projektierung: 2015-2018, Ausführung: 2018-2019
M+S: Zustandsanalyse, Neubaustudie, Projektierung, Ausschreibung, Gesamtprojektleitung, Generalplaner und Realisierung 

Das Objekt mit 15 Wohnungen und 2 Gewerbeeinheiten wurde umfangreich erneuert (Innen, Aussen) und es erfolgte ein Dachstockausbau.

Im Zentrum der Massnahmen stand die Grundrissoptimierung Korridor, Küche, Nasszelle(Umbauzonen) sowie eine komplette Sanierung der Oberflächen in den Zimmern (Sanierungszone) und der Ausbau des Dachraumes zu Maisonette-Wohnungen mit internen Wohnungstreppen. 
Im Erdgschoss erfolgte ebenfalls eine Grundrissoptimierung (Freiflächen) für möglichen Mieterausbau. Die Liftanlagen wurden ersetzt, die Haustechnik erneuert, die Fassade neu gestrichen, die Fugen und Balkone saniert sowie die Fenster und Storen ersetzt.
Das Gebäude wurde im nicht bewohntem Zustand erneuert.


Leistungen an der Gebäudehülle:


Leistungen im Inneren: