Aussen- u. Tiefgaragenerneuerung

Im Oberen Boden 15-23
8049 Zürich
Mehrfamilienhäuser

Bauherrschaft: Anlagestiftung Turidomus
Termine: Planung/Projektierung: 2016, Ausführung: 2016/2017
M+S: Gebäudediagnose, Gesamtprojektleitung, Projektierung, Ausschreibung, Generalplaner, Realisierung und Qualitätssicherung

Gesamterneuerung des Innenhofbereichs und des Spielplatzes, statische Ertüchtigung und Neuabdichtung der Tiefgaragendecke    .

Das Erdreich über der Tiefgarage und der Einfahrtsrampe wurde komplett abgetragen, die Decken statisch ertüchtigt, abgedichtet und wieder mit Misapor und Erdreich überdeckt. Die Häuser waren nicht Bestand des Projekts, lediglich die Fassaden im Erdbereich wurden nur soweit nötig in Stand gestellt. Einige der Aussensitzplätze im Erdgeschoss über der Tiefgaragendecke wurden komplett abgetragen und später wiederhergestellt. 

Der Spielplatz sowie die Wegführung wurden neu gestaltet und normgerecht erstellt. Die Verbundsteine wurden sorgfältig abgetragen, gereinigt und für die Innenhofweggestaltung wieder verwendet. Entlang der Strasse im Oberen Boden wurde neu eine Hecke gepflanzt, die Rasenflächen und die Rasenflächen und Bepflanzung gemäss Konzept der Landschaftsarchitekten angepasst. 

Die Einstellhalle wurde statisch ertüchtigt, gereinigt und weiss gestrichen und die Bodenmarkierungen erneuert. 

Sonstige Leistungen:       

Die Arbeiten wurden unter Betrieb durchgeführt.